005.jpg

ÜBer uns - Historie

Die Familie Haubensak kommt aus Württemberg und hat sich 1927 in Regensburg niedergelassen. Von einem Ort am Fuße der schwäbischen Alb aus wurde schon ab der Mitte des 19. Jahrhunderts Samenhandel betrieben. Die Kundschaft befand sich vor allem in Bayern und Österreich. Aber auch deutschlandweit wurde Samenhandel betrieben. Es folgte eine Übersiedlung ins Kerngeschäft der Kundschaft, das war Regensburg.

Der Handel mit landwirtschaftlichem Saatgut: Klee- und Grassamen, Futterrüben usw. lief parallel dazu und hat sich vor allem nach Ende 1945 bis Ende der 70iger Jahre stetig ausgeweitet.

Mit den darauf beginnenden Umwälzungen in der deutschen und europäischen Landwirtschaft wurden neue Wege der Existenzsicherung gesucht und gefunden. Günter Haubensak reiste in die USA, in der die Idee des Gartencenters entstanden ist. Diese Idee wollte er in Regensburg umsetzen. Daraus entstand 1982 zur damaligen Zeit eines der modernsten Gartencenter in Deutschland! Dieses wurde seither umgebaut und erweitert, um den Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden.

Foto: Geschäft am Neupfarrplatz 1952 (Quelle: Stadt Regensburg, Bilddokumentation)

Alte Gebäude in schwarz-weiß
Eingang Gartencenter Haubensak

Standort Erweiterung

Der frühere, nie abgebrochene Kontakt zur grünen Branche, vor allem zu den Gärtnern, machte den neuen Betriebszweig zu einem Renner, der einem Verbleiben des Ladens in der historischen Altstadt (Neupfarrplatz) mit ihren Platzzwängen, Belieferungsschwierigkeiten usw. erübrigte. Durch Umbauarbeiten in den 1990igern in der Altstadt, sowie verändertem Einkaufsverhalten der Kunden, entschloss man sich im Jahre 1998 das Geschäft am Neupfarrplatz aufzugeben.

Im April 2004 eröffnete Haubensak einen weiteren Standort in Regensburg. Im Regensburger-Donau-Einkaufszentrum hatte Haubensak einen Betrieb mit 1600 m2 Verkaufsfläche. Hier boten wir Ihnen alles zum Thema “Schöner Wohnen in Haus und Balkon“. Ein großer Service waren individuell gebundene Schnittsträuße. Jedoch wurde diese kleine Perle mit Ablauf des 10-Jahres-Mietvertrags zum 31.12.2014 mittlerweile wieder geschlossen!

Neues und modernisiertes Verkaufshaus

Im Jahre 2008 hat Haubensak seinen Standort in der Bajuwarenstrasse komplett neu aufgestellt. In der größten Umbauaktion in der Firmengeschichte, wurde in insgesamt 9 Monaten Bauzeit ein komplett modernisiertes und neues Verkaufshaus geschaffen.

Großen Wert legte man auf Helligkeit und Großzügigkeit. Die Wegeführung ist klar und deutlich, und die Abteilungen wurden rundrum neu aufgestellt. Das i-Pünktchen setzte man im November 2008. Hier eröffnete Haubensak im Gartencenter das CAFE BELLISSIMA. Leckeres Frühstück, wechselnder Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen werden Ihnen hier geboten.

Weiter finden Sie aktuell unsere Regionalen Partnershops Gemüse Völkl sowie die Bäckerei Schmidbauer in unserer Eingangshalle.

Regelmäßig aktualisieren wir unsere Sortiment nach Bedarf unserer Kunden sowie den aktuellen Trendthemen. Unser Ladenbau entwickelt sich ständig weiter und hat in den vergangenen Jahren immer neue Akzente erhalten. Unser Antrieb ist, Ihnen ein möglichst großes und ansprechendes, sowie qualitativ gutes Sortiment zu einem fairen Preis zu bieten.

Das Gartencenter Haubensak ist im Oktober 1982 eröffnet worden und feiert somit sein 40-jähriges Standortjubiläum! Wir sind stolz auf unsere Vergangenheit und auf unsere loyale Kundschaft.

Drohnenaufnahme Gartencenter Haubensak
Außenfassade Zoo & Co. in Regensburg

ZOO & Co. HAUBENSAK

Im September 2016 eröffnete HAUBENSAK erstmals einen eigenständigen Zoofachmarkt. Unter der Marke ZOO & Co. HAUBENSAK wurde auf über 1000 m² Ostbayerns größter Zoofachmarkt im Gebäude des Media Marktes Regensburg eröffnet. Hier finden Tierliebhaber alles für Ihr Tier in Sachen Ernährung, Pflege und Zubehör. Unter der Marke ZOO & Co. kann HAUBENSAK in Auswahl und Produktqualität überzeugen.

Das Gartencenter Haubensak und ZOO & Co. HAUBENSAK sind mit anderen bedeutenden mittelständischen Unternehmen in der SAGAFLOR AG organisiert. Zudem ist das Gartencenter Mitglied im VDG (Verband Deutscher Gartencenter). Dadurch ist man den zahlreichen Wettbewerbern und Filialisten nicht nur ebenbürtig, sondern vielfach überlegen.

Bereits jetzt sind wir das größte Garten- und Zoocenter in Ostbayern!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren